Site Overlay

Jura-Elefant und Ruine Stierberg

Wir starten die Runde am Wanderparkplatz am Ortsende von Münchs. Wir folgen dem guten Wanderweg nach links unterhalb der Felswand entlang. Nach etwa 1 Kilometer kommt eine Rechtskurve, der wir folgen und nun beginnt der Rückweg entlang der Felskante.

Ab hier ist Trittsicherheit gefragt. Vor allem bei Nässe oder Schnee kann es schnell rutschig werden.

Wir folgen dem Wegweiser „Jura-Elefant“ durch eine Felsspalte hindurch und bleiben auf dem schmalen Pfad. Es kommt ein Abstieg auf einer etwas versteckten Treppe und wir sehen vor uns den „Jura-Elefanten“.

Es geht weiter entlang der Felsen und wir kommen oberhalb des Parkplatzes zurück. Wer möchte, kann auch direkt von hier zum Elefanten gehen. Dadurch sind es ca. 1,5 km weniger Wegstrecke und es ist nicht ganz so anspruchsvoll.

Weiter auf dem Weg und wir kommen zum Abzweig „Langer Berg“. Eine schöne Felsformation, auf die ein schmaler Pfad hinaufführt. Dort oben hat man bei gutem Wetter einen schönen Ausblick. Wir haben diesen Abstecher hier ausgelassen.

Unterhalb der Felswand gehen wir in Richtung der Ortschaft Stierberg. Wir queren die Straße und bleiben auf dem Wanderweg, bis es links einen steilen Weg hinauf zur Ruine Stierberg geht. Auch hier ist jetzt wieder Trittsicherheit gefragt. Wir gelangen auf einen kleine Sattel, wo es links und rechts zum Burgturm und weiteren Resten der Hauptburg geht (steile Anstiege).

Weiter geht es nach der Besichtigung hinunter in den Ort Stierberg auf einer Treppe. Wir bleiben ca. 500 Meter auf der Straße und biegen dann links auf einen guten Waldweg ab. Dieser führt uns bis nach Münchs, wo wir durch den Ort hindurch auf der Straße wieder zum Ausganspunkt der Tour zurück kommen.

Tourdaten:
Länge: ca. 8 km
Höhenmeter: ca. 150 hm
Anspruch: mittel (Trittsicherheit erforderlich)

Vorschau und Download

Klickt einfach auf das Bild und Ihr werdet zu „Komoot“ weitergeleitet. Dort könnt Ihr die Tour ansehen und herunterladen.