Site Overlay

Walberla-Rodenstein Runde

Wir starten die Wanderung in Leutenbach auf dem kleinen Wanderparkplatz. Die Runde kann auch ab Schlaifhausen oder Kirchehrenbach begonnen werden.

Es geht südlich durch Leutenbach auf der Straße in Richtung Mittelehrenbach. Kurz vor dem Ortsende geht es rechts ab und dort kommt dann ein guter Feldweg mit einem schönen Blick auf den Rodenstein und Walberla.

Wir kommen nach Dietzhof hinein und gehen rechts in Richtung Leutenbach, ein Stück der Straße entlang. Gleich nach dem Ortsende geht es links in den Wald und hinauf in Richtung Schlaifhausen.

In Schlaifhausen halten wir uns rechts und kommen am Ortsende auf den dortigen Skulpurenweg, dem wir folgen. Hier haben wir neben den tollen Kunstwerken, immer wieder einen schönen Blick in Richtung Forchheim und Kellerberg, Reifenberg und auf das Walberla und die Felskanten.

Kurz vor Kirchehrenbach endet der Skulpurenweg und wir gehen links, nun hinauf zum Walberla. Auf halbem Weg kommen wir am schönen Kreuz (Aussichtspunkt) vorbei. Wir kommen oben auf dem Walberla und gehen links, an der kleinen Kapelle vorbei zum Aussichtspunkt an der Westkante des Walberla. Wer möchte kann natürlich auch zur anderen Seite des Walberla gehen. Dort hat man ebenfalls einen tollen Ausblick.

Weiter geht es über den Sattel hinüber zum Rodenstein. Am Gipfelkreuz vorbei und den etwas steilen Abstieg hinunter. Durch den schönen Buchenwald, geht es hinunter zum Ausgangspunkt der Rundwanderung, zurück nach Leutenbach.

Tourdaten:
Länge: ca. 10 km
Höhenmeter: ca. 290 hm
Anspruch: leicht-mittel

Vorschau und Download

Klickt einfach auf das Bild und Ihr werdet zu „Komoot“ weitergeleitet. Dort könnt Ihr die Tour ansehen und herunterladen.

Impressionen

Jura-Elefant und Ruine Stierberg