Site Overlay

Rundwanderung Bärenfels – Leienfels

Wir beginnen die Wanderung am Wanderparkplatz Obertrubach, der zwischen Herzogwind und Obertrubach liegt.

Vom Parkplatz aus folgen wir dem Weg entlang der Trubach, vorbei an den Kletterfelsen, nach Obertrubach hinein. An der ersten Abzweigung halten wir uns links und verlassen den Ort in Richtung Norden auf der Hauptstraße. Wir kommen zu einem Wanderparkplatz, an dem die Tour auch begonnen werden kann (ca. 3 km kürzer).

Ruine Burg Leinefels

Wir überqueren die Landstraße und gehen auf dem Fuß- und Radweg bis nach Bärenfels. Im Ort biegen wir Rechts auf die Dorfstraße ab und nach 300 Meter geht rechts der Höhenweg Unterleinleiter-Obertrubach ab. An der nächsten Abzweigung halten wir uns links und gehen durch das Gehöft hindurch. Hier gehen rechts bei der Infotafel zum „Schloss“ Bärenfels.

Oben auf der Burgruine hat man einen schönen Ausblick über den Ort Bärenfels und die Fränkische Schweiz.

Wir verlassen die Ruine in Richtung Osten und kommen direkt an der Gaststätte Bergschmied vorbei.

Am Ortsausgang von Bärenfels geht es links einen kleinen Weg hinein zum Napoleonstein. Ganz in der Nähe dort, befindet sich das Reibertsloch. Eine kleine Höhle, in der sich im Winter gelegentlich bizarre Tropfsteinen aus Eis bilden.

….

Wir gehen den gleichen Weg zurück nach Bärenfels und verlassen den Ort auf der entgegengesetzten Seite über einen kleinen Fußweg in den Wald hinein.

Schon nach wenigen Metern sehen wir den sogenannten Hosenknopfstein. Eine sehr beeindruckende Felsskulptur.

Weiter durch den Wald und links und rechts sind immer wieder beeindruckende Felswände zu sehen. Diese kann man im Winter besonders gut sehen.

….

Nach ca. 15 km Gesamtstrecke treffen wir wieder auf den uns bekannten Weg und folgen diesem zurück nach Obertrubach. Am östlichen Ortsende, an der Hauptstraße befindet sich noch ein kleiner „Streichelzoo“. Hier wohnen einige Ziegen.

Tourdaten:
Länge: ca. 17 km
Höhenmeter: ca. 260 hm
Anspruch: mittel


Vorschau und Downloads

Klickt einfach auf das Bild und Ihr werdet zu „Komoot“ weitergeleitet. Dort könnt Ihr die Tour ansehen und herunterladen.

Goldbergsee bei Coburg
Jura-Elefant und Ruine Stierberg