Site Overlay

Trimburg, Elfershausen/Trimberg

Blick auf die Trimburg

Die Ruine der Trimburg liegt oberhalb des Ortes Trimberg. Hierbei handelt es sich um eine Höhenburg, die ca. 60 Meter oberhalb der Fränkischen Saale liegt und weithin sichtbar ist.

Bereits um 1135 wurde mit dem Bau der Burg begonnen. Anfang des 13. Jahrhunderts ging die Burg an das Hochstift Würzburg über und um 1279 wurden auch die restlichen Güter dem Bischof von Würzburg übergeben.

1803, im Zuge der Säkularisation, ging die damals noch gut erhaltene Burg, an das Königreich Bayern.

Heute ist die Burg verpachtet und an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Anschrift:

Burgstraße 2
97725 Elfershausen

Öffnungszeiten:

Mai – Oktober an fast allen Sonn- und Feiertagen 11.00 – 17.00 Uhr

Weitere Informationen unter:

https://www.trimburg.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Trimburg

Schloßruine Lauterburg, Oberwohlsbach (Rödental)
Ruine Wildberg, Sulzfeld