• Bildrechte bei Franken-Tour.
Menü

Biermuseum der Steinbach Bräu

Logo der Steinbach BräuIm April 2008 wurde das Erlanger Biermuseum im Sudhaus der Steinbachbräu eröffnet.

So hat die Bierstadt Erlangen endlich ein eigenes Biermuseum erhalten.

 

Auf ca. 200 qm werden auf dem Dachboden des Sudhauses der Steinbachbräu wird die weltberühmte Biergeschichte der Hugenottenstadt anschaulich gezeigt.

Es werden alte Gerätschaften aus der eigenen (Steinbach-Bräu) und Erlanger Brautradition, Kurioses rund ums Bier und die Erlanger Bergkirchweih im Modell gezeigt.

 

 

Tipp: Verbinden Sie den Besuch des Biermuseums doch mit einer Kellerführung am Burgberg.

Ab dem 18. Jahrhundert wurden zu Teil kilometerlange Gänge von Brauern, zur Lagerung ihres Bieres, in den Burgberg gegraben.
Entlas- und Henninger-Keller Führung finden von Ende April bis Ende September (nicht während der Bergkirchwei) immer Sonntags um 11 Uhr statt.
Der Preis beträgt 3,00 Euro (inkl. Kellergetränk). Buchungen unter Entlas Keller, Telefon: 09131-22100 oder mail@entlaskeller.de

 

 

Anschrift und Informationen

Biermuseum Erlangen
Vierzigmannstraße 4
91054 Erlangen
Tel: 09131/895912

Web: http://www.steinbach-braeu.de/