• Bildrechte bei Franken-Tour.
Menü

Buttenheim

Umweltstation LiasgrubeWir beginnen die Wanderung nach Buttenheim am Bahnhof Eggolsheim, besser gesagt im Ort Neuses an der Pegnitz.

Vom Bahnhof aus, folgen wir der Beschilderung zur Umweltstation Liasgrube oder den Schildern des Bierradweges. Der Weg führt uns nach Unterstürmig mit der dortigen Umweltstation "Liasgrube".

Mehr zur Umweltstation findet Ihr hier:

Webseite der Umweltstation Liasgrube

Wikipedia-Eintrag zur Umweltstation

 

Blick in Richtung NürnbergWeiter geht es durch Unterstürmig hindurch und über die leichten Hügel, mit herrlichem Fernblick in Richtung Nürnberg und Bamberg, bis nach Buttenheim.

Löwenbräu Keller in ButtenheimGleich vor dem Ort, am Kreisverkehr befinden sich die Bierkeller von Löwenbräu und St. Georgen Bräu. Wir haben uns bei dieser Wanderung für den Keller von Löwenbräu entschieden. Aber auch der auf der anderen Straßenseite gelegene Keller der Brauerei St. Georgen ist einen Besuch wert.

Sollte das Wetter nicht für einen Biergartenbesuch geeignet sein, in der Ortschaft findet Ihr gleich links die beiden Brauereigaststätten von Löwenbräu und St. Georgen Bräu.

 

Geburtshaus und Museum Levi Strauss

Nach einer kleinen Stärkung führt uns der Weg weiter in den Ort Buttenheim hinein. Dort befindet sich das Geburtshaus und Museum von Levi Strauss. Weitere Informatione zum Levi-Strauss Museum findet Ihr auf der Seite der Museen --> Link zum Levi-Strauss Museum

Für den Museumsbesuch sollte ca. 1 Stunde eingeplant werden.

Der Rückweg zum Bahnhof Buttenheim, der im Ort Altendorf gelegen ist, führt uns leider entlang der viel befahrenen und nicht sehr schönen Hauptstraße.

 

Tourdaten:

Länge: ca. 9 km
Höhenmeter: ca. 150 Hm
Gehzeit: ca. 2,5 Std. (ohne Pausen)

Vorschau und Downloads

Downloads:

GoogleEarth: .kml Datei
Garmin gdb: .gdb Datei
gps eXchange: .gpx Datei

Vorschau

GPXViewer by Jürgen Berkemeier