Site Overlay

Wittelsbacher Turm, Bad Kissingen

Auf dem 400 Meter über NN gelegenen Scheinberg wurde im Jahre 1907 der 33 Meter hohe Wittelsbacher Turm fertig gestellt.
Das Bauwerk wurde zu Ehren der Wittelsbacher und dem 100jährigen Jubiläum des Königreiches Bayern errichtet.
Der Arzt Wendelin Dietz regte bereits 1903 den Bau eines neuen Turmes an, da es vom Ludwigsturm keinen guten Blick auf Bad Kissingen gab.

Der Turm hatte ursprünglich den Namen „Wittelsbacher Jubiläumsturm“ erhalten.

1924 sollte um den Turm eine Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges gebaut werden. 1926 wurde der Grundstein hierfür, in Anwesenheit des Kronprinzen Rupprecht von Bayern gefeiert. Finanzielle Probleme verhinderten aber die Fertigstellung.


1970 musste der Turm wegen Baufälligkeit gesperrt werden. Nach aufwendiger Sanierung der Treppen und der Außenfassade, ist der Turm in der Zwischenzeit wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Aufstieg lohnt sich in jedem Fall und man wird mit einer herrlichen Rundumsicht auf Bad Kissingen und die Umgebung belohnt.

Bereits seit dem Jahr 1930 gibt es neben dem Turm eine Gaststätte, die 1933 abbrannte und durch die heutige neue Gaststätte ersetzt wurde.
Die „Wittelsbacher Turm Gaststätte“ ist auch eine Brauerei und verkauft das selbst gebraute Bier direkt vor Ort. Die Gaststätte bietet auch gute fränkische Küche und vom Biergarten aus hat man einen tollen Ausblick auf die Unterfränkische Landschaft.

Anschrift:

Wittelsbacher Turm 1
97688 Bad Kissingen

Öffnungszeiten Turm und Gaststätte unter www.wittelsbacher-turm.de

Impressionen:

LIMESEUM - im Römerpark Ruffenhofen