Site Overlay

Betzenstein – Spies Nr. 6

Die Gegend um Spies ist hervorragend geeignet für kurze und längere Langlauftouren.

Als Ausgangspunkt für die Langlauftour haben wir den Parkplatz am Skilift in Spies gewählt. Der Parkplatz liegt etwa 1 km nördlich der Gemeinde Spies.

Am dortigen Lifthaus, kann man auch die Streckenkarte, gegen eine geringe Gebühr von 0,50 Euro erwerben.

Der Einstieg in die Loipe und die Runde erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite der Straße und führt erst einmal ein Stückchen (ca. 2 km) bergauf.

Am Ende des Anstieges beginnt die eigentliche Rundtour Nr. 6. Bis zu diesem Zeitpunkt, waren wir auf der Route Nr. 5 unterwegs.

Die Rundtour Nr. 6 ist ca. 7 km lang und nach etwa der Hälfte, kann auf die Route Nr. 7 nach Betzenstein abgebogen werden.
Diesen kleinen Abstecher (etwa 2 km einfach) haben wir mit aufgenommen.

Wieder zurück vom kleinen Abstecher, geht es auf der Langlauf-Runde Nr. 6 weiter. Nach nochmals ca. 3,5 km sind wir wieder an der Abzweigung zur Route Nr. 5 angekommen.

Nun müssen wir nur noch die etwa 2 km lange Abfahrt zurück zum Parkplatz hinunter fahren.

Die Tour kann somit durch auslassen des Abstechers nach Betzenstein (Route Nr. 7) um etwa 4 km verkürzt werden. 

Loipendaten:

Lange: 15 km
Höhenmeter: ca. 300 m
Streckentyp: nur klassisch
Anspruch: leicht – mittel

Vorschau und Downloads

Spies Nr. 8 - Rund um Betzenstein
Spies - Loipe Nr. 5