Site Overlay

Schloss Saaleck, Hammelburg

Auf einem Bergsporn des Schlossberges oberhalb von Hammelburg liegt das Schloss Saaleck.
Die heutige Burg entstand überwiegend, bis auf den Bergfried, nach dem 30jährigen Krieg.

Erstmals wurde die Burg um 1030 von einem Geschichtsschreiber aus Hammelburg erwähnt.

Im 13. Jahrhundert wurde die Burg erstmals stark erweitert und ausgebaut. In den folgenden Jahrzenten wurden weitere Befestigungen vorgenommen.

Nach dem 30jährigen Krieg war die Burg start verfallen und wurde von der umliegenden Bevölkerung zu Bauzwecken genutzt. In der Zeit von 1644 bis 1667 wurde die verfallene Burg durch Salentin von Sintzig wieder aufgebaut.

1964 ging die Burganlage und das angrenzende Weingut an die Stadt Hammelburg über.

Bis in das Jahr 2011 bewirtschaftete die Stadt Hammelburg das Weingut im Eigenbetrieb. Dann wurde das städtische Weingut verkauft und ist seitdem in Privatbesitz.

Auf und 18 Hektar werden nun Weine in den Lagen Saalecker Schlossberg und Hammelburger Heroldsberg angebaut.
Im Schloss Saaleck gibt es ein Restaurant.

Der 22 Meter hohe Bergfried ist nach der aufwändigen Sanierung seit 1998 wieder frei begehbar und bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft, das Saaletal und die Stadt Hammelburg.

Anschrift:

Schloss Saaleck
Saaleckstraße
97762 Hammelburg

Wietere Informationen:

Informationen auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Saaleck

Über das Weingut Schloss Saaleck: https://www.weingut-schloss-saaleck.de/

Stadt Hammelburg: https://touristik.hammelburg.de/hammelburg-entdecken-erleben/rundgang-durch-hammelburg/sehenswuerdigkeiten/schloss-saaleck

Impressionen:

Ruine der Burg Botenlauben, Bad Kissingen
Schloßruine Lauterburg, Oberwohlsbach (Rödental)