Site Overlay

Rund um den Karpfen in Franken

Der Karpfen spielt in Franken eine große Rolle. Es gibt zahlreiche Karpfenteiche und eine große Anzahl an Gaststätten, die den Karpfen in der Saison frisch zubereiten. Am beliebtesten ist immer noch der Halbe Gebackene (gerne auch als Pfefferkarpfen gegessen). Danach folgt der blau gesottene Karpfen. In den letzten Jahr hat sich immer mehr das gebackene Karpfenfilet durchgesetzt.

Der Karpfen stammt ursprünglich aus Asien und wurde durch die Römer in Europa verbreitet. In Franken ist der Speisefisch bereits seit mehr als 1000 Jahren nun heimisch.

Es haben sich verschiedene Züchtungen des Karpfens entwickelt, wie z. B. der Aischgründer Spiegelkarpfen oder der Dinkelsbühler Karpfen.

Wie wäre es mit einer kleine Wanderung, Radtour oder einem Besuch im Karpfen-Museum?

Eine Übersicht der interessanten Punkte zum fränkischen Kultfisch haben wir hier für Euch zusammen gestellt.

Die Touren und Sehenswürdigkeiten rund um den Karpfen sind nicht nur während der Karpfen-Saison von September bis April (alle Monate mir „R“ im Namen) interessant.

Vieles um und über den Kapfen gibt es zum Nachlesen im Karpfenführer.

Viel Spaß mit dem fränkischen Karpfen bei einem kulinarischen Ausflug.

Radtouren:

Wanderungen:

  • gerade in Arbeit

Museum:

Buch:

Aischtalradweg
Wanderung durch die Schwarzachklamm