Site Overlay

Römermuseum Weißenburg

Das Römermuseum in Weißenburg wurde im Jahr 1983 als Zweigstelle der Archäologischen Staatsammlung in München gegründet. Im Jahr 1979 stieß ein Hobbygärtner auf einen Schatz, der heute als einer der bedeutendsten Horftunden in ganz Deutschland gilt.

Schwerpunkt der archäologischen Ausstellung sind die reichen Funde aus den Thermen und dem Kastell Birincia, in dem einst eine 500 Mann starke, berittene Hilfstruppe der Römer stationiert war. Weißenburg ist neben Obernburg a. M. eines der beiden überregionalen Zentralmuseen am bayerischen Limes.

Auf Laufstegen gehend, erschließt sich die überdachte Anlage mit den zum Teil noch 2.50 m hohen Resten des Mauerwerks. Die Baugeschichte der Thermenanlage wird durch virtuelle Idealrekonstruktionen, Modelle und Informationstafeln dargestellt. Das nahe gelegene Reiter-Kastell Birincia mit dem 1990 rekonstuierten Nordtor kann ganztägig besucht werden.

Im Jahr 2017 wurde das Gebäude renoviert und die Dauerausstellung neu konzipiert. Das Museum ist nun barrierefrei zugänglich.

In Weißendorf dreht sich vieles um die Zeit als die Römer noch hier waren. So können die Römischen Thermen, das Kastell Biriciana oder der Römische Limes besichtigt werden.

Anschrift

Römermuseum Weißenburg
Martin-Luther-Platz 3
91781 Weißenburg

Tel. 09141/907189
Fax: 09141/907121

Web: https://museen-weissenburg.de/de/unsere-museen/roemermuseum

Glasmuseum, Warmensteinach
Turmuhren und Fossillien Museum in Gräfenberg