• Bildrechte bei Franken-Tour.
Menü

Was mache ich mit den GPS Daten?

1) Download der GPS Daten und Übertragen auf das GPS Gerät

Wählt einfach das entsprechende Format für Euer GPS Gerät aus und startet den Download durch klicken auf den Link.
Es öffnet sich ein Dialogfenster in dem Ihr "Speicher unter..." auswählen müsst.
Wählt nun einen Speicherort für die Datei und startet den Download. Nun befindet sich die Datei auf Eurem Rechner.

Zu Eurem GPS Gerät gibt es normalerweise eine Übertragungssoftware dazu. Einfach die soeben heruntergeladene Datei mit dieser Software öffnen und auf Eueren GPS Empfänger übertragen.

Bitte nicht vergessen, die entsprechenden Karten mit auf den Empfänger zu übertragen. Wir bieten nur die Route / Track an. Die Karten kommen von Eurer eigenen Software (z. B. Garmin - MapSource).

 

2) Wie kann ich die herunter geladenen Daten auf meinem PC/MAC anzeigen?

Dies ist vom Datenformat abhängig.
Franken-Tour bietet Euch die Formate .gpx, .gdb und .kml zum Download an. Bisher hatten wir die Daten noch im Format .g7t zur Verfügung gestellt, dies haben wir aber in der Zwischenzeit eingestellt. Da aber die meisten Programme in der zwischenzeit sehr gut mit dem .gpx Format arbeiten, stellen wir in Zukunft unsere Downloads nur noch in .gpx, .gdb und .kml zur Verfügung.

Eine .kml Datei kann direkt mit Google Earth (http://earth.google.com) öffnen. Wenn Du Google Earth installiert hast, kannst Du den Download direkt mit Google Earth öffnen lassen.

Das Datenformat .gdb ist ein eigenes Format von Garmin Geräten. Die Daten kannst Du mit den Programmen MapSource oder dem neuen Programm von Garmin - BaseCamp - ansehen. Das Programm BaseCamp ist als kostenloser Download bei Garmin erhältlich und für PC als auch für MAC erhältlich.

Wenn Du ein anderes Gerät (also kein Garmin) besitzt, kannst  Du die .gpx (GPS Exchange Format) verwenden. Viele Programme können diese Datei importieren.

 

3) Wie kann ich die Daten in ein anderes Format umwandeln?

Möchtest Du die GPS Daten in ein anderes Format umwandel, stehen Dir verschiedene frei (Freeware / Shareware) Programme zur Verfügung.

Wir bieten Dir die Daten im .g7t Format an. Mit Hilfe der Software "g7toWin" - einfach mal bei Google, Bing, Forestle, etc. suchen - kannst Du die Daten in alle gängigen Formate umwandeln.

Weitere Möglichkeiten, die Daten umzuwandeln bieten z. B. WinGDB3, RouteConverter oder GPS Babel. Was für Deine Zwecke das Beste ist, musst Du leider selbst herausfinden.

 

4) Verwendung und Weitergabe der Daten

Du darfst die heruntergeladenen Daten zu privaten Gebrauch veränden und beliebig weitergeben.
Wenn Du die Daten auf einer privaten Internetseite veröffentlichen möchtest, wäre es schön, wenn Du eine Quellenangabe mit Link einfügen würdest.
Für eine kommerzielle Nutzung benötigtst Du die Genehmigung von Franken-Tour.

 

5) Kartenmaterial für BaseCamp

Wenn Du Dir die kostenlose Software "BaseCamp" von Garmin herunter geladen und installiert hast, wirst Du feststellen, dass es eigentlich kein gutes Kartenmaterial besitzt.
Nun stellt sich die Frage nach dem woher kriege ich Karten für Garmin BaseCamp.
Kostenlose Karten zum Download findet Ihr z.B. bei: http://www.velomap.org/de