Site Overlay

Burg Thuisbrunn

Die als Spornburg erbaute Burg Thuisbrunn, in der Fränkischen Schweiz, ist in Privatbesitz.

Die Burg liegt direkt im Ort Thuisbrunn in der Gemeinde Gräfenberg. Die Burganlage wurde mehrmals zerstört und immer wieder aufgebaut.

Erstmal wird die Burg im Jahre 1348 urkundlich erwähnt. Bereits 40 Jahre später wurde die Burganlage das erstmalig, im Süddeutschen Städtekrieg 1388, zerstört. Nach dem Wiederaufbau erfolgte im Jahre 1420, im Bayerischen Krieg, die nächste Zerstörung.

Im Zweiten Markgrafenkrieg 1553 wurde die Burg ein weiteres Mal durch die nürnberger Truppen zerstört. Danach wurden nur der Bergfried und das Amtshaus wieder aufgebaut.

Blick auf das Schloss Thuisbrunn

Im Dreißigjährigen Krieg und den Folgejahren, wurde der Ort Thuisbrunn und die Burg insgesamt sieben mal durch kaiserliche, schwedische und bayerische Truppen geplündert.

Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Burganlage ein letztes Mal, diesmal durch amerikanische Truppen, beschossen.

1961 wurde die Burg vom Freistadt Bayern an die Familie Borisch verkauft. In Folge wurde die Burg aufwendig renoviert.

Der Burgturm war ursprünglich doppelt so hoch. Die Burg ist in Privatbesitz und ist nicht zu besichtigen.

Anschrift

Burg Thuisbrunn
Thuisbrunn 1
91322 Gräfenberg

Burgruine Waischenfeld
Ruine Streitburg